Standortmarketingkonzept Mayen

Die Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG Mayen hat mit Förderung des Wirtschaftsministeriums sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH die imakomm AKADEMIE mit der Erstellung eines Standortmarketingkonzeptes beauftragt.

Ziel dieses Konzeptes ist es, eine Vermarktungsstrategie für Mayen, speziell in Bezug auf die Innenstadt, den Tourismus, den Einzelhandel und die Wirtschaftsförderung, zu erstellen.

Mit Hilfe diese Standortmarketingkonzeptes will die Stadt Mayen in allen Aspekten attraktiver und besser werden.

Zu Beginn wurde eine ausführliche Analyse durch das Unternehmen imakomm durchgeführt, bei der unter anderem eine ausführliche Einwohnerbefragung durchgeführt wurde.

Das Ergebnis dieser Analyse präsentierte die imakomm  den Vertretern aus Kultur und Tourismus, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Ärzteschaft, Handwerk, caritativen Einrichtungen, Schulen, Industrie, Politik und Verwaltung auf einem Workshop.

Auf Basis der Analyse wurde ein Stärken-Schwächen-Profil für Mayen erarbeitet, das vor allem vier Betätigungsfelder als maßgeblich für ein gelungenes Standortmarketing sieht: die Wirtschaftsförderung, den Tourismus, die Stärkung der Innenstadt sowie das Stadtmarketing.

Zu diesen vier Betätigungsfeldern wurden sodann Arbeitsgruppen gebildet, die in reger Diskussion erste Ideen und Maßnahmen für ihr Betätigungsfeld entwickelten.

Komprimiertes Ergebnisprotokoll Workshop 1 als PDF

Die Anregungen und Arbeitsergebnisse aus Workshop 1 wurden von der imakomm AKADEMIE zu übergeordneten Zielen / Ansätzen verdichtet und weiterbearbeitet. Zudem wird darauf aufbauend ein Vorschlag zur strukturellen wie finanziellen Umsetzung der Strategie („Strukturmodell“) erarbeitet.

Komprimiertes Ergebnisprotokoll Workshop 2 als PDF

Am 22. Juli 2014 fand eine Einwohnerversammlung zum Standortmarketingkonzept statt.

Protokoll der Imakomm zur Einwohnerversammlung als PDF

Workshop 3 - Ergebnisprotokoll als PDF

Standortmarketingkonzept Mayen - Enddokumentation als PDF


Wer noch Ideen hat und diese gerne einbringen will, kann Kontakt zu
Heiner Thelen aufnehmen:
Tel. 0 26 51- 88 22 00
Mail: heiner.thelen@mayen.de


 
Mayen

Partnerseiten

Stadtentwicklung
www.steg-mayen.de
 
Stadtwerke
www.stwmy.de

Kontakt

Stadt Mayen
Rathaus Rosengasse
56727 Mayen
 
Tel. +49 (0) 2651 88 0
Fax +49 (0) 2651 88 52600
E-Mail: info@mayen.de
Mayen auf Facebook