Eine Familie im Eifelmuseum

EifelTotal

EifelTotal

Die Ausstellung EifelTotal besteht aus fünf multimedial gestalteten Ebenen:

EifelTotal

Los geht's auf der Ebene 0 mit einem ersten Kennenlernen der Eifel: Von wo bis wo reicht die Eifel? Wie riecht sie? Wie hört sie sich an? Wer kommt aus der Eifel, den ich kenne? 

3 Kinder schauen sich eine Ausstellungsfläche auf der Ebene 0 an


Landschaft

Wie sah die Eifel zu einer Zeit aus, als der Mensch noch nicht Teil des "Ökosystems Eifel" war?

Blick in die Ausstellung Landschaft mit Bäumen und Tieren


Mensch & Landschaft

Wie rang der Eifeler der Landschaft Nahrung und Kleidung ab? Wie bewirtschaftete er die Landschaft? Und wie lebte und wohnte er?

Familie in einem Ausstellungsraum des Eifelmuseums



Glaube & Aberglaube

Der Glaube, ob alter oder neuer, ist in der Landschaft verwurzelt und geht mit vielfältigen Erscheinungsformen des Aberglaubens einher.

Ausstellungsstücke im Bereich Glaube & Aberglaube


Geologie

Erleben Sie, wie die Eifel "aus dem Wasser kam" und wie sie sich von einer Wüste zur heutigen Vulkanlandschaft wandelte.

in rotes Licht getauchter Ausstellungsbereich Geologie mit von der Decke hängenden Steinen